Diese Anzeige ist leider nicht mehr aktiv.

Idyllische Liegenschaft im Südburgenland

BurgenlandGüssingGüssing

5

Zimmer

120 m2

Wohnfläche

Preis

€ 249.000

Grundstücksgröße
5.000 m2
Stockwerk
1. OG
Heizung
Pellets
Badezimmer
1
Baujahr
1975
Terrasse
20 m2 
Garten
5.000 m2 
HWB (kwh/m2a)
in Arbeit
Bautyp
Saniert/Renoviert
Verfügbar ab
sofort
Anzeigen-ID
237368
Aktualisiert am
25.02.2019
Ablaufdatum
24.02.2019

Die Liegenschaft liegt am Ortsrand in Alleinlage ca. eine Autostunde östlich von der steierischen Landeshauptstadt Graz entfernt inmitten des Naturparks „Weinidylle Südburgenland“ (www.weinidylle.at). Die Region mit durchschnittlich 2000 Sonnenstunden an 300 Tagen im Jahr gilt als Heimat des Uhudlers (www.uhudlerverein.at), über dessen Kultivierung im nahe gelegenen Weinmuseum (www.weinbaumuseum.at) viel zu erfahren und zu verkosten gibt. Die Golf- und Thermenregion Stegersbach (www.stegersbach.at) ist in ca. 30 Autominuten erreichbar.

Diese idyllische Liegenschaft mit wildromantischen Obst- und Waldgarten in absoluter Ruhelage lädt Sie zum Leben ein. Hier spielt Zeit keine Rolle. Der 5.000 m2 große Garten (1/3 ebene Lage, 2/3 Hanglage) ist komplett eingezäunt.

Das Einfamilienhaus wurde 1975 erbaut und stetig modernisiert. Im Stil eines typischen Landhauses sind die Türen aus massivem Eichenholz aus der Region gefertigt. In gleicher Manier sind die Fenster Maßanfertigungen eines Tischlers.

Zuletzt wurde 2011 ein kombinierter Scheitholz-Holzpellets-Kombinationskessel mit 2000L Pufferspeicher eingebaut und die Radiatoren der Zentralheizung mit Thermostatventilen versehen. Dieses neue Zentralheizungssystem ergänzt optimal den offenen Kamin im Erdgeschoß sowie den Kachelofen im Obergeschoß und sorgt in kalten Wintern für angenehme Behaglichkeit. Das ursprünglich als Jagdhaus konzipierte Domizil kann sowohl als ständiger Wohnsitz als auch als Ferienhaus genutzt werden.

Im Erdgeschoß lädt ein großer offener Wohnbereich mit offenem Kamin zu geselligem Beisammensein in unmittelbarer Nähe zur Küche ein. Über eine massive Eichenholztreppe erreicht man im Obergeschoß den eigentlichen Wohnbereich mit vier Zimmer, Tageslichtbad und -WC. Neben teilweise neuwertigen Parkettböden zählt ein Kachelofen im Wohnzimmer zu den Highlights des Wohnbereiches.

Das zweite Haus dieser Liegenschaft wurde 1911 aus gestampftem Lehm erbaut. Um den Einsturz des Hauses zu verhindern, wurden Teile des ursprünglichen Gemäuers in massiver Ziegelbauweise ersetzt. Derzeit ist in diesem Gebäude eine Tischlerwerkstatt untergebracht. Eine Übernahme der Werkstatt samt Maschinen ist möglich ebenso die jederzeitige Wiederherstellung zu einem eigenständigen Wohnhaus.

Ein Stall (ca. 25m2) in Massivbauweise mit Heuboden sowie mehrere Holzscheunen zur Bevorratung des Brennholzes vervollständigen diesen Landsitz.  

Das gesamte Grundstück wurde in den letzten zehn Jahren biologisch bewirtschaftet.