Immobilien suchen in Tirol:

Objekttyp
Anzeigentyp
Anzahl Zimmer
Bautyp
Heizung

Fußbodenheizung: Prinzipiell sind (fast) alle Bodenbeläge möglich

Bis zu 10 Prozent des Energieverbrauchs lassen sich mit einer Fußbodenheizung einsparen. Beim passenden Fußbodenbelag hat man zwar die freie Auswahl, einige Beläge können aber die Effizienz verringern

Bis zu 10 Prozent des Energieverbrauchs lassen sich mit einer Fußbodenheizung einsparen. Beim passenden Fußbodenbelag hat man zwar die freie Auswahl, einige Beläge können aber die Effizienz verringern

 

Wenn in Büro- oder Wohnräumen ein niedriger Energiebedarf erreicht werden soll, ist eine Fußbodenheizung das Heizsystem der Wahl. Das ist kein Zufall, trägt sie als Flächenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur doch deutlich zu einer Verringerung des Energiebedarfs bei. Dabei wird eine Fußbodenheizung als komfortabel empfunden, weil ein warmer Fußboden die Behaglichkeit im Raum erhöht und weil sie keine Stellfläche für Möbel verbraucht – die ist in modernen Gebäuden mit großem Fensteranteil ohnehin Mangelware.

Damit eine Fußbodenheizung ihre Vorteile voll ausspielen kann, muss die Wärmeübertragung zwischen den Schichten funktionieren. Beim Fußbodenaufbau sollte man sich deshalb für ein bewährtes Komplettsystem entscheiden – beim Verlegen des Fußbodenbelags gilt als Regel Nummer 1: Bitte vollflächig auf den Untergrund kleben! Nur so lässt sich zwischen Estrich und Bodenbelag ein formschlüssiger Kontakt ohne Luftzwischenräume erreichen – eine wichtige Voraussetzung für eine gute Wärmeübertragung.

Bei der Wahl der Fußbodenbeläge gibt es prinzipiell keine Einschränkungen, aber deutliche Unterschiede: Besonders gut transportieren Materialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit die Wärme, auch die Dicke des Belags spielt eine Rolle. Beide Werte gehen in die Berechnung des Wärmedurchlasswiderstands ein, der über die Eignung für eine Fußbodenheizung Auskunft gibt. Er sollte möglichst klein sein und 0,15 m²K/W nicht überschreiten. Ebenfalls zu beachten: Wird die Vorlauftemperatur durch den Bodenbelag limitiert – etwa auf 27°C statt 29°C –, kann dies bedeuten, dass im Raum keine behaglichen Temperaturen erreicht werden.

Die idealen Partner für eine Fußbodenheizung sind Fliesen- und Steinböden, aber auch Parkett bzw. Laminat, PVC bzw. Vinyl sowie Teppichböden können harmonieren.

Einfach und schnell inserieren
ab 24,90 €
Alle Preise inkl. MwSt.